Realisierte Bauten

Liegenschaft Pflug-/Rötelstrasse Zürich

Standort:
Pflug-/Rötelstrasse
8006 Zürich
Auftraggeber:
Zurich Versicherungen, vertreten durch Zurich IMRE AG
8085 Zürich
Realisierung:
2008 - 2009
Nutzfläche:
5‘900 m²
Volumen:
18‘400 m³
Baukosten:
CHF 12 Mio.
 
 
Projektbeschrieb

Die bestehenden Bauten Pflugstrasse 16, 18, 20 und Rötelstrasse 6 wurden 1938 erstellt. Das Projekt umfasst nebst der Sanierung die Aufstockung der bestehenden Gebäude um 1 Vollgeschoss, das heisst Realisation eines neuen Attika-Geschosses sowie die Umstrukturierung und eine teilweise Zusammenlegung der bestehenden, kleinteiligen und nicht mehr zeitgemässen Wohnungen. Alle Liegenschaften wurden mit einer mineralischen Aussenwärmedämmung und neuen Fenstern ausgestattet.

Die Wohnungen erhielten zudem hofseitig einen grossen Aussenbereich in Form eines in Vorfabrikation erstellten Betonbalkonturmes mit Verbundglasgeländern. Diese sind mit stilisierten Pflanzenmotiven und einer Mattfolie gestaltet und gewähren die notwendige Intimität sowie eine gute Nutzung des Tageslichtes. Alle Wohnungen sind zeitgemäss und modern gestaltet. Neue grosszügige Küchen können mittels Schiebewänden abgegrenzt werden. Die Wohnungen verfügen über neue Nasszellen mit Duschen. Die Materialien sind elegant und hochwertig gewählt worden.

Die Attikawohnungen verfügen über Seesicht und sind 2- oder 3-seitig mit Terrassen umschlossen.